Dienstag, 26. Juni 2012

Tutorial: ebook-Reader-Hülle

Meine Mama hat nach langem hin- und herschleichen sich einen ebook-Reader zugelegt.
Damit er in der Tasche nicht beschädigt wird, musste eine einfache Tasche her.


Damit Ihr alle was davon habt, gibt es nun ein kleines Tutorial .
(Bitte entschuldigt die nicht so tollen Fotos, bei der nächsten Hülle gibt es neue ...)

Schritt 1 : ausmessen !!

Dieser ebook Reader hat die Maße : 18,5 cm x 13,5 cm ca 1cm dick 

SM erstellen: Ich nehme  von 18,5 x 14,5 cm (wegen der "dicke") und gebe rundherum 0,75 Nahtzugabe dazu. Je nach Stärke des Volumenvlies müsst Ihr etwas mehr dazugeben .

Schritt 2 :  Zuschneiden 

je 2x Außenstoff   (bei mir der mit den Comics)
2 x Innenstoff &
2 x Volumenvlies

Jetzt könnt Ihr das Volumenvlies auf den Innenstoff aufbügeln oder mit Sprühkleber aufkleben.
Wer möchte kann auch die Außenstoffe verzieren oder eine Vortasche aufnähen.

Schritt 3 : Nähen !
jeweils ein Innenteil mit einem Außenstoff an der oberen Knate des Außenstoffs rechts auf rechts nähen, Nahtzugaben auseinanderbügeln. So sieht es dann aus:

 
Weiter gehts: 
ganz wichtig : die beiden Teile rechts auf rechts ganz genau mit der Naht aufeinanderlegen und feststecken.

 Schirtt 4: Zusammensetzen

3 Seiten zusammennähen, die untere Öffnung (wo die beiden Innenstoff aufeinandertreffen) bleibt dabei offen &  Ecken abschrägen.


nun müsst Ihr das ganze Teil wenden. 
Jetzt sieht es so aus:

Ich messe jetzt immer nochmal aus,  ob die Innentasche auch in die Außentasche passt !!
(wenn nicht - ein Stück wegschneiden)
Jetzt die Wendeöffnung schließen 
(ich mache das mit einem engen Zickzack ).
Innentasche in die Außentasche stecken, ein bißchen "zuppeln" -- dann passt es perfekt !

Soo, fertig ! 
Wenn man nicht jeden Arbeitsschritt fotografiert, bekommt man es betsimmt in einer halben Stunde hin, je nach Verzierung der Außentasche !!

Heute stehen noch diese Dinge an:
Zählmäuse !  Perlen habe ich gestern abend erst bestellt, aber den Rest kann ich ja heute schon fertig machen !  Schließlich haben wir bald Einschulung !

Weitere Creadienstag-Teilnehmer ??  Klickt einfach auf das Bild !!

Ganz liebe Grüße, 
Eure Julia 

ps: gerne dürft Ihr diese Anleitung verlinken !!


Kommentare:

  1. Eine tolle Hülle - Danke für das Tutorial!
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Anleitung, brauche unbedingt auch noch eine Hülle für meinen Reader. Man kann allerdings die Schrift (blau auf blau) schlecht erkennen... nur mal so als Tipp. LG Jule

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja eine schöne Idee! Das kommt direkt mal auf meine Nähliste :-)

    LG,
    Steffi

    AntwortenLöschen